(Management -) Teamentwicklung


"Um weit zu kommen, muss man in der Nähe beginnen, und der nächste Schritt ist der wichtigste."

Krishnamurti


Teamentwicklung verfolgt das übergeordnete Ziel der Optimierung sowohl der Zielerreichung als auch der Arbeitszufriedenheit.

 

Teamentwicklung ist ein Gruppenprozess, an dem alle Teammitglieder aktiv beteiligt sind. Die drei Faktoren – Einzelperson, Gruppe und Aufgabe – werden so miteinander in Einklang gebracht, dass Synergieeffekte wirksam werden und das Team seinen Auftrag optimal erfüllen kann.

 

Management-Teams agieren oft nicht als Team, sondern als zusammengewürfelte Gruppe, die halt zufälligerweise der gleichen Abteilung unterstehen. Sich auf gemeinsame Ziele fokussieren und gegenseitige Unterstützung im Management-Team fördert auch die Leistungsbereitschaft und das Engagement der jeweils unterstellten Teams durch die Vorbildwirkung.

 

step on begleitet Teams auf dem Weg zu einer effizienten Zusammenarbeit. 

Teamcoaching

Ein Teamcoaching orientiert sich am konkreten Bedarf des Teams. Sei es das Wir-Gefühl zu stärken, die Zusammenarbeit zu verbessern oder gemeinsame Prozesse zu klären.

 

Ein Teamcoaching wird individuell auf die Bedürfnisse der Führungskraft und des Teams massgeschneidert. Ein Teamcoaching kann ein einzelner Termin bis hin zu einem längeren Prozess sein, je nach Themen und Tiefe, die bearbeitet werden sollen.

 

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier

DreamTeam Programm

Manchmal ist es nicht möglich sich einen Coach ins Unternehmen zu holen, geschweige denn sich einige Tage mit dem Team in ein Seminarhotel zurückziehen.

 

Für diese Fälle habe ich das DreamTeam Onlineprogramm entwickelt. Ich arbeite oft mit der Führungskraft allein im 1:1 Coaching an der Weiterentwicklung ihres Teams. Dies funktioniert auch online und so kann, in Eigenregie Schritt für Schritt die Führungskraft ihr Team zu einem DreamTeam entwickeln.
 

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier