- Der Kurs startet jederzeit: es ist ein Selbstlernkurs
- Sobald du dich anmeldest, kannst du sofort beginnen
- Die Livecalls finden einmal pro Monat statt
Wie Konfliktklärung leicht und entspannt wird
Nichts ist frustrierender als ein Konflikt ohne Lösung.
Man redet und redet – und nichts passiert.
Die Motivation geht gegen Null, man zweifelt am eigenen Können, man beneidet die Führungskräfte, die Konflikte offenbar mühelos bereinigen.
Das erlebe ich laufend mit meinen Kund:innen.
Etliche verzweifeln beinahe an einem nervenaufreibenden Konflikt zwischen Mitarbeitenden und denken sich
«seid doch einfach vernünftig und benehmt euch wie Erwachsene!».
Doch das geht auch anders. Konflikte müssen kein Drama mit emotionalen Explosionen sein.
Ich weiss, wie man als Führungskraft Konflikte souverän löst. Und dieses Wissen möchte ich heute mit dir teilen.
In den meisten Kommunikationskursen lernst du auch wie du ein Konfliktgespräch führen sollst. Dass du deine Mitarbeitenden motivieren sollst. Und Position von Interesse trennen sollst. Klingt logisch, ist es eigentlich auch.
In der Realität angekommen, funktioniert es dann doch nicht so einfach. Theorie ist wichtig, aber das konkrete Erleben, bringt dich weiter. Ich habe in den letzten 15 Jahren festgestellt, dass
meine Klienten am meisten anhand konkreter Beispiele lernen.
Deshalb habe ich typische Konfliktszenen in Unternehmen von professionellen Schauspielern darstellen lassen und kommentiere diese direkt. So lernst du direkt am konkreten Fall.
Dank dieses Onlinekurses wirst du:
Wir arbeiten im Kurs mit zwei echten Fällen aus meiner Mediationspraxis.
Der erste Fall ist ein Konflikt zwischen zwei hochqualifizierten Fachspezialisten in einem grossen Unternehmen. Die beiden geraten sich über die Art und Weise wie die Arbeiten zu erledigen sind, immer wieder in die Haare. Die Stimmung und die schlechte Zusammenarbeit der beiden überträgt sich auch auf das Team und beeinflusst aufgrund ihrer Funktion das gesamte Unternehmen.Ich zeige dir in diesem Kurs unterschiedliche Herangehensweisen wie du den Konflikt zwischen den beiden klären kannst.
Der zweite Fall spielt sich zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter ab. Die Vorgesetzte wollte den Konflikt lange nicht wahrhaben und machte gute Miene zum bösen Spiel. Der Mitarbeiter fand immer Ausreden, wenn er Timelines nicht einhalten konnte. Er sprach sich nicht ab und redete hinter ihrem Rücken schlecht über sie. Mit der Zeit war der Konflikt so weit eskaliert, dass er ihr direkt und manchmal in Anwesenheit des Teams heftige Vorwürfe machte.Ich zeige dir in diesem Kurs verschiedene Formen von Gesprächen mit solchen Mitarbeitenden und wie du sie einfach anwenden kannst.
Viele Führungskräfte haben in Führungs-, Kommunikations- und Motivationskursen gelernt wie sie Gespräche führen sollen. Wenn das Gegenüber eine ähnliche Grundhaltung sowie Ziele hat und die Rahmenbedingen passen, dann funktioniert dieses Vorgehen auch. Ich habe selbst viele dieser Führungs- und Kommunikationsseminare moderiert und kenne die Modelle und Theorien in- und auswendig.
Sobald aber ein Konflikt entsteht, reicht das Gelernte nicht mehr aus. Ein Konflikt hat andere "Spielregeln" und die lernt man in solchen Seminaren nicht. In diesem Kurs lernst du die Spielregeln eines Konfliktes und pragmatische Ansätze zur Klärung.
Wenn du weisst, wie das Spiel funktioniert, wird es plötzlich ganz einfach.
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte unterschiedlicher Ausrichtung. Im klassischen Sinne Geschäfts-, Bereichs-, Abteilungs- und Teamleitende sowie Scrummaster, Projektleitende und
Koordinatoren.
Abgesehen von deiner formalen Rolle siehst du Herausforderungen als Chance und findest fast immer einen Weg aus einer schwierigen Situation. Du weisst, wie du deine Mitarbeitenden grundsätzlich
motivieren kannst und wie man Feedback gibt. Du bist stets offen für ihre Sorgen und suchst gemeinsam nach Lösungen und Möglichkeiten.
Manchmal ist dir das «Gejammere» der Mitarbeitenden dann doch etwas zu viel.
Du bist eher der Typ, der das Glas mindestens halbvoll sieht und möchtest, dass deine Mitarbeitenden auch die positiven Seiten eures Jobs wahrnehmen.
Matthias, Teilnehmer Konfliktmanagement Seminar
Peter Grossholz, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Gabriela G., Stationsleiterin
Stefan W., Bereichsleiter Hotelgruppe
Markus H., Fachbereichsleiter
Andreas Gafner, Leiter SAP Technologie, BLS
Wusstest du, dass du als Führungskraft gemäss einer Studie 30-50% deiner Arbeitszeit mit Reibungsverlusten, Konflikten und Konfliktfolgen verbringst? In einem Unternehmen mit nur 100 Mitarbeitenden führt das bereits zu Konfliktkosten von bis zu 500'000 Euro. Pro Jahr!
Du sparst also nicht nur deine wertvollen Nerven, sondern viel Zeit und Geld, wenn du dich endlich um dieses leidige Thema kümmerst.
Ich unterstütze seit 15 Jahren Führungskräfte aller Stufen sowie Unternehmer: innen in zwischenmenschlich schwierigen Themen und Situationen. Ich hatte die Gelegenheit, in unzähligen Settings mein Know-How und meine Erfahrungen einzubringen und laufend auszubauen. Mediationen (Konfliktklärungen) sowohl zwischen einzelnen Personen als auch in Teams, mehrere hundert Führungskräftecoachings, unzählige Team- und Kulturentwicklungen, über 100 Führungskräfteseminare. Ich selbst war früher eine Person, die Konflikten eher auswich, dem Frieden zuliebe nichts sagte und wenn immer möglich den Ball flach hielt. Das war nicht immer nur von Vorteil. Ich hatte zwar kaum Konflikte, aber war oft unzufrieden und fühlte mich nicht wertgeschätzt in meiner Arbeit und meinem Engagement. Ich selbst habe mir den Weg, den ich meinen Klient:innen heute auf einfache Weise aufzeige, selbst hart erarbeitet.
Dein Onlinekurs Konflikte souverän lösen beinhaltet:
6 Module mit sofort umsetzbaren Methoden aus der Praxis
Wie du unterschiedliche Konfliktarten erkennst und was du als erstes konkret tun solltest, um den Konflikt rasch zu lösen.
Weshalb entstehen Konflikte überhaupt? In diesem Modul lernst du die wichtigsten psychologischen Grundlagen kennen und weisst wann der richtige Moment ist, einen Konflikt anzusprechen.
Streitereien entstehen oft sehr subtil. Du erfährst woran du entstehende Auseinandersetzungen erkennst und was du in diesen ersten Phasen tun kannst, bevor ein richtiger Konflikt daraus entsteht.
Was tun, wenn du einen bestehenden Konflikt zwischen mehreren Beteiligten klären sollst? Du erhältst konkrete Vorbereitungs- und Gesprächstechniken, die du sofort einsetzen kannst.
Was geschieht, wenn du selbst am Konflikt beteiligt bist? Du erlernst einfache Reflexionswerkzeuge, um dir rasch klar zu werden was du brauchst, um die Auseinandersetzung souverän zu meistern.
Du hast einen Konflikt mit einer dir unterstellten Person? Du lernst in diesem Modul, wie du dich konkret auf solche schwierigen Gespräche vorbereitest und wie du sie klar und präzise durchführst.
Live Fragerunden
einmal pro Monat treffen wir uns als Gruppe zu einem live Q&A, in dem ich dir alle deine Fragen persönlich beantworte
Abschlussdiplom
Buche dir jetzt deinen Platz im Onlinekurs Konflikte souverän lösen!
Schone deine Nerven, halte deine guten Mitarbeitenden und kläre Konflikte, bevor die Hütte brennt.
Die Module sind auch nach Abschluss weiterhin zugänglich
Nutze ganz bequem das Kontaktformular oder schreibe mir sehr gerne eine E-Mail an mail@step-on.ch
Herzlichst, deine
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