Stanislaw Jerzy Lec
Heutzutage sind Entwicklungsphasen und Veränderungsprozesse unumgänglich. Der Markt verändert sich, Sie wollen neue Zusammenarbeitsformen etablieren oder die Digitalisierung und Automatisierung verändert Ihr Geschäftsmodell. Solche Veränderungen benötigen jedoch einen tiefgreifenden Wandel auf der Ebene der Unternehmens- bzw. Teamkultur. Die Kultur ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Grundsätzen.
Kultur ist wie Wetter, sie findet immer statt!
Aber im Gegensatz zu den Veränderungen am Himmel, können wir die Unternehmenskultur aktiv beeinflussen.
Ich unterstütze Sie dabei Aspekte, die eine Unternehmenskultur ausmachen, sichtbar und damit besprechbar zu machen. Und damit haben Sie das Werkzeug die Kultur kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Die Kulturdiagnose kann betrachtet werden wie der regelmässige Check-Up beim Arzt oder der Service bei Ihrem Auto. Das Ergebnis ist ein umfassendes Gesamtbild der aktuellen
Situation.
Welche Kultur in einem Unternehmen herrscht, ist oft nur teilweise bewusst. Denn die herrschenden Sitten und Gebräuche sind meist historisch gewachsen. Daraus entwickeln sich meist ungeschriebene
Gesetze, die mehr oder weniger eingehalten werden und dadurch immer wieder zu Unstimmigkeiten führen können.
Genauso wie manche ihre Persönlichkeit besser kennenlernen wollen, kann es auch von Interesse sein die typischen "Verhaltensweisen" des Unternehmens besser verstehen zu wollen.
Als Individuum machen Sie einen Persönlichkeitstest, gehen zu einem Coach oder einem Psychologen. Als Unternehmen ist eine Kulturdiagnose das Mittel der Wahl.
Bei einem Kulturentwicklungsbedarf besteht bereits ein "gesundheitliches" Problem oder dient der proaktiven Prävention. Die Kulturentwicklung fokussiert auf konkrete Herausforderungen, wie hohe Fluktuation, viele Konflikte, Prozesse, die nicht eingehalten werden etc.
Die Unternehmenskultur ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Werten, Normen, Denkhaltungen und Grundsätzen. Aspekte, die für Mitarbeitende und ihr Arbeitsverhalten wie für Vorgesetzte und ihren Führungsstil massgebend sind und zudem das Auftreten dieser Personen gegenüber von Kunden und Geschäftspartnern prägen.
Um neue Märkte zu erschliessen und Kunden zu gewinnen, kann es notwendig sein, die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Auch gewisse Unzufriedenheiten innerhalb der Organisation sind
Indikatoren für den Bedarf an einer Veränderung der Unternehmenskultur.
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